20. Mai – Avila und Teresa

Nach einer guten Nacht in diesem wunderschönen Hotel inmitten von Avila und einem sehr reichhaltigen Frühstücksbuffet wurden wir vom Chauffeur abgeholt um im Kloster der Menschwerdung, in das Teresa von Avila im Alter von 20 Jahren eingetreten ist, Gottesdienst zu feiern. Der Tag stand unter dem Motto „Mensch werden – frei sein“.

Das heutige Kloster wird von 31 Nonnen belebt und hat auch ein Museum, das viele interessante Details zum Leben der Teresa bietet.

Die verschiedenen Reliquien und Autographen sind wahre Zeitzeugen und bieten die Möglichkeit, der Heiligen auf eine spezielle Art nahe zu sein. Ein im wahrsten Sinne wunderbares Kleinod ist die kleine Zeichnung von Johannes vom Kreuz, der den am Kreuz leidenden Jesus aus der Perspektive von Gott Vater zeigt. Salvador Dali, der berühmte surrealistische Maler, hat sich für seine Kreuzesdarstellungen von diesem kleinen Bildchen beeinflussen lassen.

Danach erhielten wir eine interessante Führung durch das kleine Städtchen Avila, wo wir Einblick in die wichtigsten Orte erhielten. An allen Orten, wo Teresa gelebt hat, stehen heute Kirchen oder Kapellen und bieten somit Menschen Rückzugsorte in einer doch immer hektischer werdenden Welt.

Der Frühling in Kastilien kommt erst so richtig in Fahrt und wir dürfen die Landschaft in einer für Spanien seltenen grünen und farbigen Pracht erleben. Nach der Führung durch die Stadt konnten wir den Bauernmarkt besuchen und hatten die Gelegenheit,  uns zu verpflegen.

Am Nachmittag hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die von den meisten zur Besichtigung der Stadtmauer oder/und der Kathedrale benutzt wurden. Einige hatten auch müde Beine und gönnten sich eine längere Siesta.

Am Abend trafen wir uns zu einem feinen Nachtessen in einem wunderbaren Restaurant direkt neben unserem Hotel. Ziemlich spät gingen wir alle gut gesättigt zurück ins Hotel.

Morgen geht’s nach Alba de Tormes, dem Sterbeort von Teresa und nach Salamanca, dem Studienort von Johannes. Wir freuen uns auf einen weiteren reichen Tag im schönen Kastilien.